KnowHow-Meetings

KnowHow-Meeting

Gewusst, wie ... effiziente Nutzung von Daten & ihre Veredelung zur Information in der Praxis

Wir freuen uns auf den persönlichen Austausch!

Zu den untereinander vernetzten Themen des DataCampus finden - neben den RoundTables - regelmäßige KnowHow-Meetings statt. Im Vordergrund stehen Vorträge zu Kundenprojekten und der persönliche Erfahrungsaustausch. Die vortragenden Kunden und Partner zeigen Lösungsansätze, genutzte Optimierungspotenziale als auch mögliche Defizite, ohne dabei den Blick "über den Tellerrand" vermissen zu lassen - sie stellen sich einer intensiven Auseinandersetzung mit den Teilnehmern und ihrer Sicht auf den Produktivitätsfaktor Information.

 

11. KnowHow-Meeting vom 20. - 22. Aug 2024 im Steigenberger Hotel Hamburg

Zum 11. KnowHow-Meeting begrüßen wir euch in einer neuen Lokation ... dem Steigenberger Hotel Hamburg, welches zwischen Hafen und Innenstadt gelegen mit seiner typisch hanseatischen Architektur und Blick auf das Alsterfleet begeistert. Das historische Rathaus im Zentrum wie auch Speicherstadt und HafenCity sind in nur wenigen Gehminuten zu erreichen. Praktisch für unser "Barkassen-Networking" nach dem Konferenzteil des 11. KnowHow-Meetings ist der Bootsanleger direkt am Steigenberger Hotel, der zum "Einschiffen" geradezu einlädt (und vermeidet, dass uns Personen auf dem Weg zur Barkasse verloren gehen).

Das Programm wird KnowHow-Transfer und Austausch zu Data Governance, Data Strategy, Data Culture, Master Data und Data Science/KI bieten (intensive KnowHow-Workshops, spannende Einblicke & Erfahrungen aus Kundenprojekten, Company Slam, Fachbücher zur Ansicht & Verlosung sowie sehr viel Zeit zum Networking). Geplant ist auch eine Paneldiskussion zum Thema "Nutzen von Data Catalog & Data Lineage" ...

20. Aug 24 ... Anreise, KnowHow-Workshops & Get together
21. Aug 24 ... KnowHow-Meeting mit anschließendem "Barkassen-Networking"
22. Aug 24 ... KnowHow-Workshops & Abreise

Wir freuen uns, euch bei diesem persönliches Meeting im Steigenberger Hotel Hamburg begrüßen zu können.

10. KnowHow-Meeting am 31. Aug 2023 im Hotel Hafen Hamburg

Wir freuen uns auf das "kleine Jubiläum" (ist es tatsächlich schon das 10. KnowHow-Meeting?) mit vielen Stammgästen als auch vielen neuen Teilnehmern. Das Programm wird dem Mix der erfolgreichen KnowHow-Meetings der vergangenen Jahre folgen (spannende Einblicke & Erfahrungen aus Kundenprojekten, Company Slam, Fachbücher zur Ansicht & Verlosung sowie sehr viel Zeit zum Networking). Das 10. KnowHow-Meeting wird erneut in der sonnendurchfluteten Elbkuppel im Hotel Hafen Hamburg mit dem einzigartigen Blick über Landungsbrücken, Elbphilharmonie, die Musicalhallen im Hafen, die Werften und die Köhlbrandbrücke stattfinden. Am Ende ist erneut eine Hafenrundfahrt zum entspannten Networking geplant!

Thematisch sind Vorträge aus Kundenprojekten zu Data Governance, Data Quality & Master Data Management sowie Data Science geplant. Wir freuen uns darauf, sie bei diesem persönliches Meeting im Hotel Hafen Hamburg begrüßen zu können (falls sie nicht nach Hamburg kommen können, ist auch eine Online-Teilnahme möglich).
 

9. KnowHow-Meeting am 24. Aug 2022 im Hotel Hafen Hamburg

Beim 9. KnowHow-Meeting trafen sich wieder mehr als 80% der Teilnehmer persönlich in der sonnendurchfluteten Elbkuppel im Hotel Hafen Hamburg, um sich über Datenmanagement-Themen wie Data Governance, Data Quality, Master Data & Data Science auszutauschen (die restlichen Teilnehmer wurden remote zugeschaltet).

Nach der spannenden Keynote "Kreislaufwirtschaft im Gebäude … möglich durch Daten" von Matthias Uhl (Die Werkbank IT) standen Erfahrungen aus Kundenprojekten von Fressnapf, SMA Solar Technology, Emmi Group & HANSA-FLEX sowie zwei Data Science Vorträge der gleichnamigen Arbeitsgruppe der HAW Hamburg im Vordergrund. Abgerundet wurde das 9. KnowHow-Meeting durch den beliebten Company Slam, die Bücherverlosung und die anschließende Hafenrundfahrt zum entspannten Networking.

 

8. KnowHow-Meeting am 24. Aug 2021 im Hotel Hafen Hamburg

Das 8. KnowHow-Meeting stand im Fokus des Themenblocks Master Data Management, Data Quality & Data Governance. Nach dem Corona-bedingten reinen ONLINE-Meeting im Jahr 2020 folgten viele Teilnehmer dem Aufruf zum (erneut) persönlichen Meeting in Hamburg (Corona-konform), während andere Teilnehmer, die nicht nach Hamburg kommen konnten, die Online-Variante wählten.

Summa summarum bot das Hybrid-Meeting viele spannende Einblicke & Erfahrungen aus Kundenprojekten sowie Networking über sämtliche "Corona-Grenzen" hinweg, d.h. zwischen Teilnehmern vor Ort, Teilnehmern remote (virtuelle Cafeteria) als auch untereinander.

Agenda 24. Aug 2021

Vorträge 24. Aug 2021

 

6. & 7. KnowHow-Meeting am 26./27. Aug 2020 (Online mit 4 Themenblöcken)

Aufgrund der politischen Vorgabe ("keine Großveranstaltungen bis Ende August 2020") wurde das 6. & 7. KnowHow-Meeting am 26./27. Aug 2020 als ONLINE-Event umkonzipiert und in die folgenden Themenblöcke unterteilt, die die Vor- und Nachmittage der beiden KnowHow-Meetings charakterisierten ...

(1) Master Data Management, Data Quality, Data Governance

(2) Data Science, Data Mining, Analysen, Visualisierung, KI

(3) Datensicherheit, BlockChain, Datenschutz

(4) Integration, IOT, Industrie 4.0
 

 

Neben Keynotes und Best Practices aus Kundenprojekten wurden komprimierte ONLINE-Workshops (KnowHow-Transfer in jeweils vier Stunden) von den Teilnehmern besucht.

 

Agenda 26. Aug 2020

Agenda 27. Aug 2020

Referenten

26. Aug 2020 Vorträge

27. Aug 2020 Vorträge

 

4. & 5. KnowHow-Meeting am 28./29. Aug 2019 im Hotel Hafen Hamburg

Das vierte KnowHow-Meeting (28. Aug 2019) stand erneut im Fokus des Master Data Management (Stammdaten-Management) und weiterer "Dateninfrastrukturthemen", während wir beim fünften KnowHow-Meeting (29. Aug 2019) ausgiebig über State-of-the-Art Analysen, Visualisierungsoptionen sowie Vorhersagen mittels Data Mining, künstlicher Intelligenz & maschinellem Lernen sprachen. An beiden Tagen wurde zudem der wirtschaftliche Nutzen hinterfragt (lohnen Aufbau und Investment in Infrastruktur und aufwändigen Auswertungsoptionen)?

Aufgrund der sonnendurchfluteten Elbkuppel im Hotel Hafen Hamburg konnten die Teilnehmer neben den spannenden Einblicken & Erfahrungen aus Kundenprojekten den einzigartigen Blick oberhalb der Landungsbrücken genießen, der die Elbphilharmonie, die Musicalhallen im Hafen, die Werften und die Köhlbrandbrücke umfasst. Am Abend gab es Hafenrundfahrt, Abendsonne, DataCampus-Weine und Networking ohne Ende!

 

Agenda 28./29. Aug 2019

Vorträge 28./29. Aug 2019

Bilder 28./29. Aug 2019

 

3. KnowHow-Meeting am 5. Sep 2018 im Hotel Hafen Hamburg

Das dritte KnowHow-Meeting stand im Fokus des Master Data Management (Stammdaten-Management). Mit über 90 Anmeldungen kamen mehr als doppelt soviele Teilnehmer im Vergleich zu den ersten KnowHow-Meetings in 2016. Neben nationalen und internationalen Kundenprojekten zum Master Data Management (u.a. Adidas, CMA CGM) wurde auch über Data Governance umfassend referiert und diskutiert. Der unkonventionelle Austausch beinhaltete des Weiteren andere "heiße Themen" wie bspw. die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und State-of-the-Art Datenanalysen.

 

Agenda 5. Sep 2018

Vorträge 5. Sep 2018

Bilder 5. Sep 2018

 

2. KnowHow-Meeting am 29. Sep 2016 im Schlosshotel Kronberg

Für das zweite KnowHow-Meeting wurde mit dem im Taunus gelegenen Schlosshotel Kronberg eine imposante Lokation gefunden, in dessen Ambiente der Austausch des "Gewusst, wie" ebenso florierte, wie bereits am 1. März dieses Jahres in der Golf Lounge Hamburg.

 

Agenda 29. Sep 2016

Vorträge 29. Sep 2016

Bilder 29. Sep 2016

 

1. KnowHow-Meeting am 1. März 2016 in der Golf Lounge Hamburg

Am 1. März 2016 fand das erste KnowHow-Meeting in der Golf Lounge in Hamburg statt. Werfen Sie gerne einen Blick auf Agenda, Vorträge und Atmosphäre des KnowHow-Meetings in Hamburg und seien Sie dabei, wenn wir uns am 29. September 2016 im Schlosshotel Kronberg wiedersehen!

 

Agenda 1. März 2016

Vorträge 1. März 2016

Bilder 1. März 2016