WS DI IOT

Industrie 4.0 als Falle? Wie man das Schnittstellen-Chaos
im industriellen IoT vermeidet (Workshop)

6. & 7. KnowHow-Meeting ... 26./27. August 2020 (ONLINE-Event)

Industrie 4.0 als Falle? Wie man das Schnittstellen-Chaos im industriellen IoT vermeidet: Methoden, Use Cases und Ihre Roadmap zum IoT-Monitoring (Workshop)

 

Daten sind der Schlüssel im industriellen Internet der Dinge. Doch Daten- und Informationsströme werden zunehmend zu einer Herausforderung für die IT-Abteilung, Systemintegratoren und Sicherheitsexperten. Wenn alle Sensoren im IIoT Daten direkt mit den Systemen im Topfloor austauschen, führen unkoordinierte Daten- und Informationsströme mit Sicherheit zu einem echten Wartungs- und Sicherheitsalbtraum. Integrations-, Betriebs- und Wartungskosten werden exponentiell steigen, und die Wahrscheinlichkeit von Sicherheitslücken wird dramatisch zunehmen.

Daher ist nicht nur die Datenintegration, sondern auch eine systematische Methodik der Schlüssel im industriellen Internet der Dinge. Im Workshop demonstrieren wir ein derzeit sehr populäres industrielles IoT-Anwendungsszenario - die Überwachung von Energieverbräuchen auf der Grundlage eines IoT-Sensornetzwerks, Datenanalysen und Datenvisualisierung - und gehen anhand unseres AGILE INTEGRATION FRAMEWORKs Schritt für Schritt durch den Integrations- und Entwicklungsprozess dieses Szenarios. Dieses Framework wurde entwickelt anhand unzähliger Integrationsprojekte und hat sich dort bewährt.

In unserem Workshop erläutern wir ...

  • wie Sie ein IIoT-Anwendungsszenario planen und systematisch integrieren können, ohne Ihren IT-Mitarbeitern schlaflose Nächte zu bereiten,
  • wie man Daten von einem Sensornetzwerk sammelt,
  • wie man mit Zeitserien-Sensordaten umgeht und
  • wie diese Daten analysiert und visualisiert werden können.

Wir haben all unsere Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Arbeit an diesen Projekten in einem bewährten Integrationsleitfaden zusammengefasst, den wir in dem vorgeschlagenen Workshop vorstellen und an einem realen und derzeit sehr beliebten Anwendungsfall üben werden.


Workshop mit ... Dr. Stefan Hennig (Head of TRANSCONNECT®, SQL Projekt AG) &
Dr. Steffen Preißler (Head of Database Professional Services, SQL Projekt AG

 

Stefan Hennig ist Leiter des Geschäftsbereichs TRANSCONNECT® der SQL Projekt AG. Er konzipiert innovative IIoT-Lösungen für Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen und unterstützt IT- und Produktionsverantwortliche methodisch bei der Herausforderung, die Vielfalt der Schnittstellen, Systeme und Prozesse im Griff zu behalten, um sie wieder aktiv und nachhaltig gestalten zu können. Gemeinsam mit seinem exzellenten Team diskutiert Stefan Hennig in zahlreichen Kundengesprächen unterschiedlichste Anforderungen und neue Geschäftsmodelle im Bereich der Datenintegration, auch für das IIoT. Daraus ist das AGILE INTEGRATION FRAMEWORK sowie der Integrationsleitfaden entstanden.

Steffen Preißler ist Leiter des Teams Database Professional Services bei der SQL Projekt AG. Durch seine Tätigkeit als Doktorand in der Arbeitsgruppe Datenbanktechnik der Technischen Universität Dresden und als Teamleiter bei der SQL Projekt AG verfügt er über mehr als 13 Jahre Erfahrung in der Datenbanktechnik und im Design skalierbarer Datenbanksysteme für seine Kunden. Zusammen mit seinem Team liefert er hervorragende Ergebnisse bei der Planung von Datenbankinfrastrukturen, Performance-Tuning und Datenbankbetrieb. Ein selbstentwickelter Datenbank-Monitoring-Stack auf Basis von Open-Source-Komponenten trägt zu dieser Exzellenz bei.


Komprimiertes KnowHow aus der Praxis (4 Std) ... Teilnahmegebühr nur 99€ (netto)

 

Anmeldung KnowHow-Workshop

Anmeldung 6. & 7. KnowHow-Meeting

Referenten 6. & 7. KnowHow-Meeting