msg_IoT_Vortrag

Smarte IoT-Lösung für erneuerbare Energien

6. & 7. KnowHow-Meeting ... 26./27. August 2020 (ONLINE-Event)

Smarte IoT-Lösung für erneuerbare Energien

 

Noch beträgt der Anteil der Geothermie an der Energiegewinnung in Deutschland nur ca. 0,6%. Angesichts des Klimawandels gewinnt diese quasi CO2 neutrale Form der Energiegewinnung jedoch zunehmend an Bedeutung. Eine der modernsten Geothermieanlagen der Welt wird von Erdwärme Grünwald (EWG) südlich von München betrieben und versorgt ca. 1200 Haushalte und Betriebe der Gemeinde Grünwald mit Erdwärme. Neben dem Fernwärmenetz wird dort auch ein Kommunikationsnetzwerk betrieben, das die Wärmemengenzähler und Heizungsregler in den Wohnungen/Betrieben mit einer Backendapplikation verbindet. Für EWG wurde ein Meter Data Management System (MDMS) entwickelt, das die verbrauchte Wärmemenge sowie zahlreiche Sensordaten periodisch aus den Wohnungen/Betrieben ausliest und abspeichert. Gleichzeitig ermöglicht das MDMS die remote Steuerung der Heizungsanlagen durch EWG und löst Alarme aus, wenn Komponenten Fehlfunktionen liefern oder ganz ausfallen. Die Analyse der gespeicherten Daten hat darüber hinaus neue Erkenntnisse zu Tage gefördert, wie die Effizienz der Anlage weiter gesteigert werden kann.


Vortrag von ... Daniel Hoeltgen (IT Consultant IoT & Big Data, msg systems ag) & Dr. Wolfgang Bock (Abteilungsleiter IoT, msg systems ag)

 

Wolfgang Bock hat an der RWTH Aachen Physik studiert und am Höchstleistungsrechenzentrum des Forschungszentrums Jülich promoviert. Im Anschluss hat er fünf Jahre in den Niederlanden, den USA und Japan verbracht, in denen er sich mit der Entwicklung von Algorithmen und der Simulation von komplexen Systemen auf Super-Computern befasst hat.

Nach seinem Wechsel in die Unternehmensberatung hat Herr Bock mit seinen Teams zahlreiche, auch der Öffentlichkeit bekannte Internet-und Mobil-Applikationen in den Branchen Telekommunikation, Logistik, Energie und Maschinenbau konzipiert und entwickelt. In den vergangenen vier Jahren verantwortet er bei der msg die Abteilung Big Data & IoT. Durch den Einsatz von KI und Big Data Methoden konnten seine Teams massive Effizienzsteigerungen in Produktionsanlagen der Schwerindustrie und der erneuerbaren Energien erzielen.

 

Anmeldung KnowHow-Workshop

Anmeldung 6. & 7. KnowHow-Meeting

Referenten 6. & 7. KnowHow-Meeting