Keynote_Ulf

Artificial SuperVision -
Gedanken zur Entwicklung des digitalen Sehens

6. & 7. KnowHow-Meeting ... 26./27. August 2020 (ONLINE-Event)

Artificial SuperVision - Gedanken zur Entwicklung des digitalen Sehens

 

Wir bauen immer intelligentere Maschinen, AI ist in aller Munde. Am Beispiel des visuellen Cortex verorten wir aktuelle Technologien, wie künstliche neuronale Netzwerke, und beantworten die Frage wieviel Intelligenz wirklich in ihnen steckt. Dieser Vortrag zeichnet eine Vision der digitalen Fotografie, präsentiert eine zeichnende Kamera und einen Algorithmus, der die Finsternis durchschauen kann.


Keynote von ... Ulf Schöneberg
Data Science Experte & TDM/Technologie Bundesdruckerei GmbH

 

Ulf Schöneberg absolvierte eine Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker und anschließend ein Studium an der technischen Fachhochschule Berlin (Studiengang Mathematik/Physik, Diplomarbeit "Fraktale Bildkompression“). Als studentische Hilfskraft wirkte er im DFG-Forschungsprojekt "Numerische Approximation" mit.

Nach ersten beruflichen Stationen (Akademie der Künste, Berliner Internet Projekt "Internationale Stadt", Ericsson, Pixelpark) wurde er CTO bei zwei der größten Internet Service Providern. Eine besondere Herausforderung war die Entwicklung des Tsunami Early Warning System (GITEWS) beim GFZ in Potsdam. Mit Java, Python, Data Science & Natural Language Processing hatte Ulf Schöneberg am Zentralblatt der Mathematik (zbmath.org) zu tun, bevor er für mehrere Jahre den Teamlead Data Science bei The unbelievable Machine Company (um) übernahm.

Aktuell arbeitet Ulf im Bereich TDM/Technologie der Bundesdruckerei GmbH. Ulf ist ein Data Science Experte und seine Vorträge sind sehr geschätzt und beinhalten immer eine „besondere Note“.

 

Anmeldung KnowHow-Workshop

Anmeldung 6. & 7. KnowHow-Meeting

Referenten 6. & 7. KnowHow-Meeting