1. Sep 23 ... (2) KnowHow-Workshop

KnowHow-Workshop 1. Sep 2023 ... 9:00 - 14:00 Uhr (2)

Digitalisierung im Gebäude

KnowHow-Workshop 1. Sep 23 ... 8:30 - 14:00 Uhr (2)

Am Tag nach dem 10. KnowHow-Meeting können sie an folgendem KnowHow-Workshop teilnehmen, der in komprimierter Form (Zeitdauer 5 1/2 Stunden) von unseren Experten auf dem Gebiet Digitale Gebäudeplanung geleitet wird. Lernen Sie, inwieweit Daten die Grundlage für eine moderne, nachhaltige Gebäudeplanung darstellen.

Digitalisierung im Gebäude - Klassifikationsmanagement in der Planung

Die Digitalisierung der Gebäudeplanung nimmt erst langsam Fahrt auf. Andere Branchen wie Automotive oder Maschinenbau sind der Bauwirtschaft um Jahre enteilt. Kleinteiligkeit, Silodenken, erschwerende rechtliche Rahmenbedingungen sowie konservative Abrechnungsmodelle sind nur einige Themen, die diesen Zeitverzug begünstigen.

Doch mit der Methode BIM (Building Information Modelling) hat zumindest eine auf Digitalisierung gestützte Methodik in die Baubranche Einzug gehalten, deren Siegeszug zwar eher still und leise, doch trotzdem Jahr für Jahr deutlich wahrnehmbarer durch die Planungsstuben der Republik zieht.

Was bedeutet dies aber für die Baustoff- und Bauproduktindustrie? Was kann getan werden, um die aktuellen Trends im Bereich BIM nicht zu verpassen? Wie muss sich ein Hersteller heute schon vorbereiten, um bei steigender Nachfrage sein Produktportfolio auf Mausklick in die Planerwelt auszuleiten?

Diesen Fragen geht der Workshop anhand von drei großen Fachbeiträgen inkl. Praxisbeispielen auf den Grund. Er richtet sich an Produktdatenbeauftragte, BIM-Beauftragte, sowie deren Kollegen aus der Baustoff- und Bauprodukteindustrie, die tiefe Einblicke in die relevanten Themen der digitalen Planung erhalten wollen ...

  • Wie verwalten Planer unterschiedliche Informationsstände im Zuge einer Planung?
  • Wie integrieren Planer ihre Fachplanungskollegen in ihre CAD-Systeme?
  • Wie kombinieren digitale Planer 3D-Daten und Alphanumerik?

Um nur einige der Fragestellungen zu benennen, die schlussendlich in das weitreichende Themengebiet der „Klassifikationen“ und deren Bedeutung und Verwendung in der digitalen Planung überleiten.

Die Teilnehmer lernen im Verlauf des Workshops, was sie heute schon tun können, um ihre Produktdaten friktionsfrei in diese Planungsprozesse zu integrieren. Wie Produktportfolios aufbereitet, klassifiziert und optimiert werden können, um zukünftige Gebäude mit ihren Bauprodukten effizienter zu planen und dadurch nachhaltiger umzusetzen. Für einen besseren Gebäudebestand und damit für eine bessere Umwelt.
 

Agenda

08:30 Registrierung inkl. herzhaftem & vitalem Frühstücksnack
09:00  

Welcome to „Digitalisierung im Gebäude“ (what´s up today? Vorstellung der Redner)

Matthias Uhl (Die Werkbank IT) & Marc Hirschleber (DataCampus-Initiator)
 

09:15

Kreislauffähigkeit, Nachhaltigkeit, Energiewende im Bauwesen, ESG-Kriterien im Gebäude

Markus Diem (Geschäftsführer EPEA Hamburg)

10:15

Planung, Architekten-Sicht auf Gebäudedaten, DIN276 - Baurecht in Germany, Status Quo

Marit Fuchs (Senior-Planerin Drees & Sommer)

   
11:15 Fitness-/Networking-Pause
   
11:45

Klassifikationen, PIM-BIM Datenübertragung & -ausleitung (Umsetzung/Lösungsansätze)

Matthias Uhl (Geschäftsführer Die Werkbank IT)

   
12:45 Mittagessen inkl. Ausklang/Networking
14:00 Ende des Workshops

 

Zielgruppe

Produktdatenbeauftragte, BIM-Beauftragte, die ihr Produktportfolio digital an Planende ausleiten wollen

 

Lokation

Hotel Hafen Hamburg (Ellipse I)

 

Referenten

Markus Diem (Geschäftsführer EPEA Hamburg)

"Speaker will be defined shortly" (Drees & Sommer)

Matthias Uhl (Geschäftsführer Die Werkbank IT)

 

Teilnahmegebühr (netto)

  • 79€ ... bei Buchung bis 30. Juni 2023 (danach 99€)
  • inklusive herzhaftem & vitalem Frühstücksnack, Mittagessen, Softgetränke sowie Kaffee & Tee