Fachbeirat

DataCampus ... Fachbeirat

aktuell für die Themen Integration, Qualität & Master Data

Integration

Jürgen Bittner

Aufsichtsratsvorsitzender

SQL Projekt AG, Dresden

Jürgen Bittner (Diplomingenieurökonom) hat sich seit 1970 intensiv mit der Integration von Systemen und Datenbanken beschäftigt - u.a. war er Entwicklungsleiter für das im Ostblock führende, eigenentwickelte Datenbanksystem/Robotron (DBS/R) und später Manager Business Development für den damaligen Technologieführer SYBASE.

 

Mit einigen Kollegen gründete er 1992 die SQL GmbH und wurde Geschäftsführer. Er profilierte das Unternehmen als datenbanktechnologisches Softwarehaus mit den Schwerpunkten Business Intelligence, Integration und Applikationsentwicklung. Nach konzeptionellen Arbeiten 1996/97 wurde 1998 die Entwicklung des Produkts TransConnect® initialisiert, in welches seine Erfahrungen aus dem Datenbankbereich und anspruchsvollen Integrationsprojekten einflossen. TransConnect® gehört zu den wichtigsten Entwicklungslinien der Firma.

 

Seit der Umfirmierung der SQL GmbH in die SQL Projekt AG im September 2009 war Jürgen Bittner als Vorstandsvorsitzender tätig und ist seit April 2017 Vorsitzender des Aufsichtsrats.

Master Data

Dr. Tobias Brockmann

Head of Service Operations

innoscale AG, Berlin

Dr. Tobias Brockmann (co/founder und Head of Operations) ist fachlicher Ansprechpartner für die Kunden der innoscale AG. Er konzipiert und leitet Projekte zur Verbesserung der Stammdatenqualität.

 

Herr Brockmann studierte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Wirtschaftsinformatik. Nach seinem Studium war er 2 Jahre als IT-Projektleiter tätig. Während seiner Promotion im Kontext von Big-Data initiierte er die Gründung der innoscale AG.

 

 

    

Qualität

Dr. Marcus Gebauer

Head of Governance & Compliance

eccenca GmbH, Leipzig

Mitbegründer und Vorsitzender der ‚Deutschen Gesellschaft für Informations- und Datenqualität`

Zusammenarbeit mit dem Massachusetts Institute of Technology und der University of South Australia in Adelaide in Daten- und Informationsqualität

Autor und Herausgeber von Fachpublikationen zu Datenqualität

Beratung des Gesundheitsministeriums Neuseelands, New Zealand Health Information Services

Datenqualitätsschulungen weltweit

Datenqualitätsbeauftragter des Konzerns & Leiter des Bereiches Datenqualitätsmanagement (DQM) bei der WestLB AG, Düsseldorf

Bereichsleiter IT Governance, Management und Organisation bei der Hannover Rück SE, Hannover

Nächstes Meeting des DataCampus-Fachbeirats ... 1. Dez 2017