Fachbeirat

DataCampus ... Fachbeirat

aktuell für die Themen Integration, Qualität & Master Data

Login
Suche:

Integration

Jürgen Bittner

Aufsichtsratsvorsitzender

SQL Projekt AG, Dresden

Jürgen Bittner (Diplomingenieurökonom) hat sich seit 1970 intensiv mit der Integration von Systemen und Datenbanken beschäftigt - u.a. war er Entwicklungsleiter für das im Ostblock führende, eigenentwickelte Datenbanksystem/Robotron (DBS/R) und später Manager Business Development für den damaligen Technologieführer SYBASE.

 
Mit einigen Kollegen gründete er 1992 die SQL GmbH und wurde Geschäftsführer. Er profilierte das Unternehmen als datenbanktechnologisches Softwarehaus mit den Schwerpunkten Business Intelligence, Integration und Applikationsentwicklung. Nach konzeptionellen Arbeiten 1996/97 wurde 1998 die Entwicklung des Produkts TransConnect® initialisiert, in welches seine Erfahrungen aus dem Datenbankbereich und anspruchsvollen Integrationsprojekten einflossen. TransConnect® gehört zu den wichtigsten Entwicklungslinien der Firma.

 
Seit der Umfirmierung der SQL GmbH in die SQL Projekt AG im September 2009 war Jürgen Bittner als Vorstandsvorsitzender tätig und ist seit April 2017 Vorsitzender des Aufsichtsrats.

 

Master Data

Dr. Tobias Brockmann

Head of Service Operations

innoscale AG, Berlin

Dr. Tobias Brockmann ist co/founder und Head of Operations der innoscale AG. Er verantwortet das Projektgeschäft zur Konzeption und Umsetzung von Stammdatenmanagement-Projekten. Tobias Brockmann verfügt zudem über eine ausgeprägte Marktkenntnis hinsichtlich Stammdatenmanagementsystemen und hat umfangreiche Erfahrung beim Aufbau einer Data Governance. Zu den Kunden, die er persönlich betreut hat, zählen u.a. MAN Diesel & Turbo SE, GEZE GmbH,  Benteler GmbH, Woco Industrietechnik GmbH, Hilti AG sowie die Riegler GmbH.

 
Dr. Brockmann studierte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Wirtschaftsinformatik. Nach seinem Studium war er 2 Jahre als IT-Projektleiter im Bereich Prozessmanagement und Softwareeinführungsprojekten tätig. Während seiner Promotion im Kontext von Big-Data initiierte er die Gründung der innoscale AG, bei der es seit 2015 leitend tätig ist.

 

Qualität

Dr. Marcus Gebauer

Head of IT Governance & Service

Management, NEW YORKER

Information Services International GmbH

Dr. Marcus Gebauer war nach dem Studium der Physik von 1997 bis 2001 in der WestLB Systems GmbH verantwortlich für Software-Produkte und -Projekte im Wertpapierumfeld. Von 2001 bis 2009 leitete er als Datenqualitätsbeauftragter das Datenqualitätsmanagement der WestLB AG. Nachfolgend ist er seitdem in IT Steuerungsfragen engagiert. Stationen hierbei war die Leitung des Bereiches 'Governance, Management and Organization' in der IT der Hannover Re AG, eine der weltweit größten Rückversicherungsgesellschaften, und seit 2018 die Abteilung ‚IT Governance and Service Management‘ der New Yorker ISI GmbH.

 
Dr. Marcus Gebauer ist zudem Gründungsmitglied und Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Gesellschaft für Informations- und Datenqualität (DGIQ e.V.). Dr. Marcus Gebauer ist gefragter Redner auf nationalen und internationalen Konferenzen und berät internationale Unternehmen und Organisationen.

 

6. September 2018 ... nächstes Meeting des DataCampus-Fachbeirats