WAGO_iDIGMA

Die Produktinformationsstrategie als Enabler für Datenqualitätsinitiativen im PIM-Umfeld

10. KnowHow-Meeting ... 31. August 2023 (Hotel Hafen Hamburg)

Die Produktinformationsstrategie als Enabler für Datenqualitätsinitiativen im PIM-Umfeld
 

Die strategische Gestaltung des Managements von Produktinformationen umfasst auch die Qualität der Produktinformationen.

Aus strategischer Perspektive wurde die Gestaltung und Nutzung der Produktinformationen betrachtet. Dabei geht es nicht allein um die Erfassung der Daten. Vielmehr geht es um das nachhaltige und langfristige Management von Informationen, wohl wissend, dass es kontinuierlich neue, heute noch nicht bekannte Anforderungen an die Produktinformationen gibt. Beispiel hierfür können regulatorische Anforderungen sein oder Anforderungen der Märkte an die Form und Qualität der Informations-Ausprägung.

In diesem Sinn ist die Qualität der Produktdaten und Informationen im PIM ein relevanter Faktor. Zum einen müssen die Daten im PIM in einer Qualität vorliegen, so dass bereits bestehende Anforderungen in effizienter Weise umgesetzt werden können. Dies erfordert eine ganze Reihe von Umsetzungsaktivitäten, die über die eigentliche Datenpflege hinausgehen: die Messung der Qualität bereits vorhandener Daten auf Basis eines transparenten Regelwerks, die Klärung von Verantwortlichkeiten der verschiedenen Daten und Informationen, die Abbildung von Datenproduktions-Prozessen sowie die Bereitstellung der erforderlichen Technologien.

In dem Vortrag wird vorgestellt, welche Bedeutung die Produktinformationsstrategie für die Einführung des Datenqualitätsmanagement bei WAGO hat und welche Herausforderungen in der praktischen Umsetzung zu bewältigen waren.


Vortrag von ...
Thomas Brandstätter (Head of Product Experience Management, WAGO) &
Dr. Christiana Klingenberg (Head of Competence Center Data Management, iDIGMA &
DataCampus Advisory Board)